Beratungsthemen

Es ist sehr individuell, was belastend oder störend empfunden wird. Doch du bist bei mir auch richtig, wenn du zufrieden bist und einfach Mal ganz frei über deine Sexualität reden möchtest oder Tipps suchst, um dein Sexleben noch lustvoller und nährender zu gestalten. 

 

Eines ist klar: Es gibt keine "dummen" Fragen. Jede Frage oder Sorge ist legitim und wichtig.

Ich betreue Menschen ab 18 Jahren im Einzel- oder Paarsetting. Meine Arbeit untersteht der Schweigepflicht.


Emotionalwork, wertfreie Kommunikation

- Emotionen zulassen, annehmen, verarbeiten

- Worte finden für das eigene Empfinden oder Wünsche

 

Selbstbild und Selbstwert

- Frausein* - Mannsein* - Menschsein*

- Sexuelle Attraktivität/Identität

 

 Körperbild - Körpergefühl - Körperwahrnehmung

- Körper- und Intimpflege bei (Schleim)Hautbeschwerden

- Lustfördernde, individuelle Strategien für erfüllende

  Erotik und sexuelles Spielen

- Körperarbeit angeleitet und/oder begleitet

 

 Sexuelle Störungen 

- Libido (sex.Verlangen); verändert, fehlt

- Erektion; verändert, vermindert, fehlt

- Lubrikation (Feuchtwerden); vermindert, fehlt

- Ejakulation; vermindert, fehlt, vorzeitig

- Lust-Empfindung/Orgasmus; schwer oder nicht

  erreichbar

- Vaginismus (Bebo-Muskulatur schliesst unwillentlich

  Vagina)

- Vulvodynie (Vulvaschmerz, selbst bei sanfter Berührung)

 

Genitalschmerzen beim Sex und/oder Stunden bis Tage danach

Bei Krankheit - im Alter - bei Behinderung sexuelles Wohlsein behalten oder (wieder) erleben, z.B.

- bei Inkontinenz oder Stoma

- bei chronischen Krankheiten, z.B. Krebs, MS,
  Diabetes, Herz,

- in der palliativen Betreuungsphase

- bei körperlichenen/sensorisch/kognitiven/psychischen

  Einschränkungen

 

Lebensphasen - Sex geniessen 

- als junge*r Erwachsene*r auf Entdeckungsreise

- Begleitung bei Kinderwunsch

- im Familienplanungsstress

- bei Schwangerschaft/neue Elternschaft

- nach langjähriger Partnerschaft

- in der Menopausa, auch durch Medikamente/Chirurgie

- in der Andropause, auch durch Medikamente/Chirurgie

- im 3. und 4. Lebensalter

 

Medizinische Hilfsmittel und ausgewähltes Erotikspielzeug

- für Spass und Lust

- therapeutische Zwecke (z.B Dehnung nach
   Strahlentherapie im Beckenboden, Schleimhaut-
   veränderungen, Penispumpe nach Prostataoperation
   zur Penis-Rehabilitation, Masturbator)




Meine Arbeit ersetzt nicht die ärztliche Beratung oder Behandlung. Es ist mir daher wichtig integriert, also mit Transparenz, und in Kollaboration mit der_den medizinischen Fachperson_en deines Vertrauens zusammen zu arbeiten.

Um die Bedürfnisse und Ressourcen einer Person ganzheitlich zu erfassen und abzudecken ist eine aktive Vernetzung verschiedener Fachpersonen meist unabdingbar.